Online-Shop: Vermeide diese 4 Fehler

  1. Schlechte Bildqualität

    Zeige deinen Kund:innen, was genau sie erwartet, wenn sie dein Produkt bestellen.
    Versuche so genaue und detailreiche Fotos wie möglich hochzustellen, damit sich User das Produkt wirklich gut vorstellen können. Erst so baust du vertrauen auf, hältst deine Kundschaft und vermeidest unnötige Returns.

  2. Umständlicher Check-Out Prozess

    Mache es deinen Besucher:innen so unkompliziert wie möglich bei dir einzukaufen. Ein übersichtlicher Warenkorb und Check-Out sind die wichtigsten Bereiche, auf die du dich konzentrieren solltest. Zusätzlich kannst du eine Wishlist und die Erstellung eines Kundenkontos anbieten.
    Wichtig: Ermögliche auch den Kauf als „Gast“ – oft fühlen sich Nutzer:innen sonst gezwungen ein Konto zu erstellen, welches sie nicht wollen und springen kurz vor dem Kauf ab.

  3. Mobile Aufbereitung fehlt

    Mittlerweile nutzen die meisten Menschen ihre Smartphones, um Online zu bestellen. Wie sich deine Kund:innen konkret verhalten, kannst du mit einem Tool wie z.B. Google Analytics beobachten.
    Achte darauf, dass dein Online-Shop auch in der mobilen Version, also am Handy übersichtlich und funktional ist. Du bietest deinen Kund:innen Mehrwert, wenn sie auf all ihren Geräten in deinem Online-Shop einkaufen können und dir natürlich mehr Verkäufe.

  4. Komplizierte Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice bzw. mit dir

    Achte darauf, dass es klar ersichtlich ist, wie man dich oder deinen Kundenservice erreichen kann. Am besten du bettest die Telefonnummer und die Service-E-Mail-Adresse unter einem eigenen Menüpunkt „KONTAKT“ ein oder platzierst die Information im Footer deiner Website. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kontaktformular was meiner Meinung nach auch schnell sehr unpersönlich wirken kann.

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