COCOCLICK

View Original

MOODBOARDS: So erstellst du sie

Wahrscheinlich hast du viele Ideen und Vorstellungen zu deiner Marke im Kopf. Hier hilft es oft ein Moodboard als visuelle Ideensammlung zu erstellen.

Ich habe dir meine Tipps zusammengestellt:

DIE METHODE

Du kannst ein Moodboard auf zwei Arten erstellen. Entweder du schnappst dir einen Stapel Magazine und schneidest die Fotos aus und klebst diese auf ein Plakat oder du erstellst es in der digitalen Welt. Dafür kann ich Pinterest empfehlen. Suche einfach Fotos die dich inspirieren und speichere sie ab. Danach kannst du sie in einer beliebigen App als Collage zusammenstellen. Ich verwende dazu die App PicsArt.

DIE FARBEN

Lege für dich 3-4 Farben fest. Sie müssen nicht unbedingt deiner CI (Corporate Identity) entsprechen, sondern können z.B. für eine zukünftige Kollektion neu zusammengestellt werden. Diese Farben dienen für dich als Leitfaden bei der Suche der Fotos.

MEHRERE KATEGORIEN

Suche nicht nur Fotos und Inspirationen aus einem Themengebiet (Kleidungsstücke). Es fördert die Visualisierung, wenn du auch Themen wie Interior, Architektur, Webdesign, Pflanzen etc. einbindest.

See this social icon list in the original post

Auf meinem Instagram Account findest du verschiedene Moodboard Inspirationen